Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Algorithmus kürt kreative Künstler

 

Kreativität: Algorithmus kürt kreative Künstler
Welches Gemälde ist kreativ und welches nicht? Forscher der Rutgers University glauben es zu wissen. Quelle: Quantifying Creativity in Art Networks, Rutgers University, Screenshot: ZEIT ONLINE

Was Schönheit ist, weiß nur Gott. Das hat Albrecht Dürer einst gesagt, und der muss es wissen. Schließlich zählt er zu den größten Künstlern, die dieses Land je hervorgebracht hat. Was hingegen Kreativität ist, weiß außer Gott auch noch ein spezieller Algorithmus, den Forscher der Rutgers University im US-Bundesstaat New Jersey programmiert haben.

Kreativ ist ein Kunstwerk für die Wissenschaftler dann, wenn ihm ein hoher Wert an Originalität und Einfluss zuzuschreiben ist. Um dies festzustellen, untersuchten sie zwei Datensätze mit jeweils 62.000 Bildern auf visuelle Elemente wie Klarheit der Farben und Natürlichkeit der Formen. Berücksichtigt wurde dabei auch die jeweilige Entstehungszeit des Kunstwerks.

Ihre Ergebnisse haben sie in einer Studie zusammengefasst. Besonders viel Kreativität steckt demnach in Edvard Munchs Der Schrei und Roy Lichtensteins Yellow Still Life.

Und Albrecht Dürer? Kommt nach den Maßstäben der US-Forscher gar nicht gut weg. Zumindest die Kohlezeichnung, die Dürers Mutter zeigt, taucht im Kreativitätsranking ganz unten auf.

Weitere Teilchen finden sie hier.