Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gespielte Inkompetenz

 

Michael Hüther hat mich erleuchtet. Er hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben. Endlich verstehe ich das drollige Verhalten der Bundesregierung. Hüther, im Hauptberuf Leiter des arbeitgebereigenen Instituts der Deutschen Wirtschaft, hat am Freitag im Handelsblatt die einfache und nahe liegende Ansicht ausgesprochen, dass diese Bundesregierung mit der Opel-Rettung überfordert sei.

Da hat der unangenehme Strebertyp ausnahmsweise recht. Zu dieser Schlussfolgerung war ich auch selbst schon gekommen. Auch Frank Lübberding im Weissgarnix-Blog hatte sich ja schon bildlich die Haare gerauft über so viel geballten Unverstand, den die Truppe um Kanzlerin Merkel so an den Tag legt. Der edle zu Guttenberg war ja extra vor einiger Zeit nach USA gereist, hatte sich und seine geweiteten Nasenflügel in verschiedenen Stellungen in New York ablichten lassen, aber mit der kränkelnden Autofirma GM kein klärendes Wort über den Kaufpreis für Opel oder zumindest für die Macht bei Opel gewechselt.

Nichtigkeiten, dachte ich. Hinter den Kulissen werden diese Dinge sicher geklärt werden. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Inkompetenz der Regierung so groß ist, wie sie scheint. Die Ereignisse belehrten mich seitdem eines besseren.

Hüther ist nun der entscheidende Schritt nach vorn in meinem Erkenntnisprozess. Er erklärt nicht nur, dass die Regierung inkompetent ist, sondern er erklärt auch warum. Den entscheidenden Hinweis gibt sein schadenfroher Ton des „Ich hab’s ja schon immer gesagt“. Er jubelt geradezu über diesen neuen Beweis, dass der Staat zu wirtschaftlichem Handeln unfähig ist. Den empirischen Nachweis dafür, dass der Staat in der Ökonomie rein gar nichts zu suchen hat sondern alles Ökonomische dem Markt und den Managern überlassen muss, haben von und zu Guttenberg, Steinmeier, Steinbrück und Merkel vor aller Augen schlüssig geführt.

Und das ist also des Rätsels Lösung: Das reizende Team stellt sich extra dumm an, um Hüthers These vor aller Augen zu verifizieren. Schließlich vertreten sie ja in Sonn- und Werktagsreden selber diese Ansicht.

Ich glaube ja, dass ich jetzt überhaupt den Schlüssel zum Verständnis dieser Regierung gefunden habe. Umso mehr weiß ich die schauspielerischen Leistungen der Hauptdarsteller zu würdigen. Wie sie sich öffentlich so wunderbar ahnungslos und inkompetent darstellen. Man könnte es ihnen fast abnehmen.