Die Autoren

 
Wer mit dem geistigen Rüstzeug der Tauschwirtschaft die Geldwirtschaft analysiert, kommt zu den falschen Schlüssen.

Das glauben die Hirten des Blogs: Uwe Richter, der das Blog im Nov. 2005 zusammen mit Robert von Heusinger aus der Taufe hob, Dieter Wermuth (dabei seit Aug. 2006), Fabian Lindner (dabei seit Aug. 2007), und Mark Schieritz (dabei seit Feb. 2010). Und weil die wirtschaftspolitische Debatte in Deutschland von Tauschwirtschaftlern, auch Neoklassiker genannt, dominiert wird, schreiben sie das Blog. Mit HERDENTRIEB wollen sie sich in die aktuelle makroökonomische Debatte einmischen, auf Interessantes hinweisen, wollen Hilfe leisten, Trends am Kapitalmarkt zu erkennen und vor möglichen Trugschlüssen warnen. Vor allem aber wollen die Hirten mit den Besuchern und Diskutanten des Blogs den Kapitalismus ergründen.

Warum der Name Herdentrieb? Im Kapitalismus, vor allem natürlich am Kapitalmarkt, gibt es keine objektiv beobachtbaren Indikatoren, die den Menschen Orientierung geben. Deshalb kommt es immer wieder zu Herdenverhalten. Das ist ein Kennzeichen des Systems. Die Hirten kennen nicht die richtige Richtung. Die gibt es nämlich nicht. Die Herde rennt immer wieder in eine Richtung und verursacht damit Instabilitäten. Deshalb werden wir die “Herde” beobachten – und Strukturen diskutieren, die die Krisenanfälligkeit des Systems verringern könnten.

 

© Privat

Dieter Wermuth, geboren 1940, hat über Jahrzehnte die deutsche und internationale Wirtschaftspolitik analysiert und sich immer wieder, mit wechselndem Erfolg, an Prognosen gewagt. Nach kaufmännischer Lehre, Diplom an der Uni München und Ph.D. in Amerika war er zunächst mehr als sechs Jahre in Diensten des Sachverständigenrats, dann verschiedener Banken, angefangen bei der Citibank in Frankfurt und New York, über die französische Caisse des dépôts – deren Frankfurter Investmentbank er leitete -, die WestLB bis hin zur japanischen Großbank UFJ. Dort war er bis 2005 Europa-Chefvolkswirt, mit Sitz in London. Zwischendurch beteiligte er sich zwei Jahre lang am Aufbau der Marktaufsicht an der Frankfurter Wertpapierbörse. Heute ist er Partner einer Asset Management-Firma mit Büros in Mainz und Berlin; sie berät einen Private Equity-Fonds, den Green Gateway Fund, der in westeuropäische Wachstumsfirmen aus dem Bereich Ressourceneffizienz investiert. Er schreibt nicht nur in diesem Blog, sondern verfasst darüber hinaus regelmäßig Kolumnen für DIE WELT und den Sparkassenverlag.

Seine prägenden Erfahrungen machte er 1973 bis 1979 beim Sachverständigenrat, als es um Themen wie flexible versus feste Wechselkurse ging, als die theoretische Grundlage für die Geldmengenpolitik der Bundesbank gelegt wurde und als das Umdenken vom keynesianischen Ansatz zum angebotsseitigen Interpretieren der Wirtschaftsabläufe begann. Das Denken in ideologischen Kategorien ist ihm aber bis heute fremd geblieben. Sein Interesse war und ist, die beste Erklärung für die gegenwärtigen Phänomene zu finden, immer dicht an der Empirie: Was würde das für die Zukunft bedeuten, vor allem für die Finanzmärkte?

Im Sommer-Interview 2019 sprach Dieter Wermuth mit valueDach über den Herdentrieb, seine Einschätzung der Kapitalmärkte, die Nullzinspolitk der EZB, der Auswirkungen der US Wirtschaftspolitik und die Aussichten für den Euro. Link zum Interview.

 

© Nicole Sturz

Mark Schieritz, geboren 1974, hat zunächst an der Universität Freiburg den deutschen ökonomischen Mainstream – aber auch Literaturwissenschaften, Philosophie und Politik – in sich aufgesogen. An der London School of Economics lernte er, dass Anreize nicht alles sind und ein Gleichgewicht ziemlich viel mit Godot gemeinsam hat – man muss recht lange darauf warten. Bei der Financial Times Deutschland schrieb er zuerst in Berlin über Wirtschaftspolitik, dann in Frankfurt über die internationalen Finanzmärkte und Geldpolitik. Seit Januar 2008 ist er Finanzmarktkorrespondent der ZEIT in Frankfurt. Es erstaunt und ärgert ihn immer wieder, wie mit Hilfe einer verqueren ökonomischen Logik und bar jeder Kenntnis der Datenlage harte Interessenpolitik gemacht wird. Er hat bislang jedenfalls noch keine Studie gefunden, die überzeugend zeigt, dass hohe Steuerquoten und regulierte Arbeitsmärkte schlecht für das Wachstum wären.

 

© Privat

Fabian Lindner, geboren 1980, studierte in Berlin zunächst Politikwissenschaft. Die Begriffe Globalisierung, Finanzmärkte und Kapitalismus lagen noch verschwommen, aber verführerisch glänzend vor ihm. Er entschloss sich, ihnen auf den Grund zu gehen und begann zusätzlich Volkswirtschaft zu studieren. Nicht alles, was er dort lernte, konnte er gleich zur Klärung der großen Begriffe gebrauchen. Er blieb dran und setzte sein Studium in Paris fort. Wirtschaft in Frankreich zu studieren lohnte sich. An Sciences Po Paris lernte er, dass Volkswirtschaft mehr als das Verschieben von Kurven ist und man den Neoklassikern die Interpretation der Wirtschaft nicht allein überlassen sollte. Seit Juli 2010 arbeitet der mittlerweile promovierte Volkswirt am Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung.

 

© Privat

Uwe Richter, geboren 1963, hat Volkswirtschaft an der Universität des Saarlandes studiert. Danach wissenschaftlicher Assistent, Dozent und Lehrbeauftragter an der Universität Witten/Herdecke mit den Schwerpunkten Ökonometrie, Makro, Außenwirtschaft. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Theorie der Geldwirtschaft und dem internationalen Währungssystem. Sein ökonomisches Denken basiert auf der Keynes’schen Vorstellung einer fundamental unsicheren Zukunft und einer Wirtschaft, deren Entwicklung von daher wesentlich durch das Geld- und Finanzsystem bestimmt wird. Fatal ist seiner Meinung nach die Vernachlässigung makroökonomischer Aspekt in der herrschenden wirtschaftspolitischen Debatte in Deutschland.

Nicht mehr aktive Hirten:

Robert von Heusinger, geboren 1967, Initiator und Mitbegründer des HERDENTRIEB, hat sich aus beruflichen Gründen seit Aug. 2014 als Autor des Blogs zurückgezogen.

Lucas Zeise, geboren 1944, Finanzjournalist, war von Jan. 2008 bis Dez. 2013 als Autor im Blog aktiv.