Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Der NSU-Prozess und die türkischen Medien

 

„Der Tag der Abrechnung“, titelte die Europa-Ausgabe der Tageszeitung Hürriyet am Montag. Die Zeitung hat einen der vier Plätze im Gerichtssaal erhalten, die in der Untergruppe „auf Türkisch publizierende Medien“ vergeben wurden.

„Der Jahrhundertprozess“ schrieb die türkische Ausgabe der Hürriyet am selben Tag auf Seite 25 der Printausgabe. Auf der Titelseite war der Fußballklub Galatasaray Istanbul abgebildet, aus gutem Grund: Der Klub wurde zum 19. Mal türkischer Fußball-Meister.

Europa-Ausgabe
Europa-Ausgabe (06.05.13)

Türkei-Ausgabe
Türkei-Ausgabe (06.05.13)

 

 

 

 

 

 

Vor Prozessbeginn war das Interesse der türkischen Medien am Prozess noch überschaubar. Die großen Tageszeitungen Sabah oder Hürriyet berichten vor allem in den Europa-Ausgaben ihrer Zeitungen. Für die türkischen Kollegen waren andere Themen wichtig.

 

Almanya’da bu gün başlayan NSU davasına Türkiye’deki medyanın ilgisizliği ne olabilir ki@ahmethc ?

— Adnan durukan (@ADNANDURUKANN) 6. Mai 2013

„Was könnte der Grund sein, dass die Medien in der Türkei an dem heute beginnenden NSU-Prozess so desinteressiert sind?“

Nun hat sich das geändert: Zu Prozessbeginn sind viele türkische und türkischsprachige Medien angereist. Auch Fernsehsender wie der öffentlich-rechtliche Fernsehsender TRT, der sowohl die türkischsprachige Zielgruppe in der Türkei, als auch die im Ausland lebenden Türken bedient.

In der Türkei-Ausgabe der Hürriyet ist Beate Zschäpe am heutigen Dienstag auf der Titelseite. „Arroganter Nazi“, titelt die Zeitung.

Hürriyet 7. Mai 2013
Türkei-Ausgabe 07.05.13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Ergänzung über die Berichterstattung in der Türkei: ein Korrespondentenbericht des Deutschlandfunks.