Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Die ganz normale verkehrte Welt

 

Die Schrift verschwindet, der Obstkorb ist plötzlich wieder prall gefüllt und das Kartenhaus steht von selbst wieder auf. Aber: Dieses Video ist nicht zurückgespult. Der Macher spielt die Szene rückwärts. Aufgenommen wurde vorwärts. Der Schein trügt ohne aufwendige Postproduktion.

Zum Glück liefert Eran Amir die Auflösung gleich mit. In einem Making-of-Video gewährt er Einblicke in seine Trickkiste. Die Zauberformel des Videokünstlers ist Vorbereitung. Das Set ist so präpariert, dass ein kleines Team von Strippenziehern die Rewind-Effekte künstlich herstellen kann. Der eine löst die Fäden und Obst kommt ins Bild geflogen. Der andere schnippst und bringt die Kerze zum leuchten.

Amirs Botschaft „please rewind“ ist äußerst beliebt bei YouTube. Erst vor wenigen Monaten wurde im großen Stil zurückgespult. Mit Youtube Rewind blickte die Videoplattform zurück auf die Videohits des vergangenen Jahres.

Weitere Teilchen finden Sie hier.