Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Ein Herzschlag für Roboterkunst

 

[vimeo 104567379 w=580 h=326]

Jeder Schlag ein Strich: Eine Installation im New Yorker New Museum verwandelte die Herzfrequenz der Besucher in ein Kunstwerk. Da spielte ein Roboter mit menschlichen Emotionen.

Mit einem Handsensor wurde der Herzschlag erfasst, von dem Heart Bot interpretiert und auf der Leinwand verewigt. Der Herzschlag des Betrachters steuert die Malmaschine. Das Gekrakel zeigt, wie jeder Mensch anders auf seine direkte Umwelt reagiert. Das fertige Bild des kollektiven Herzschlags wurde am Ende der Veranstaltung einer wohltätigen Organisation gespendet.

Der Roboter von heute malt nicht nur Herzfrequenzen und ist nicht allzu weit vom Alltag entfernt. Heutzutage hat nicht nur unser Arzt, sondern auch unsere App oder Armbanduhr eine Meinung zu unserer Gesundheit. Dann ist uns überlassen, ob wir aus den Daten Kunst oder Körperkult machen.

Weitere Teilchen finden Sie hier.