Lesezeichen
‹ Alle Einträge

BBC-Journalistin erklärt Queen fälschlicherweise für tot

 

Queen Elizabeth II.Queen Elizabeth II. | © Stefan Wermuth/Reuters

Um eines klarzustellen: die Queen erfreut sich bester Gesundheit. Das ist allerdings nicht ganz selbstverständlich. Denn einerseits ist Elizabeth II. bereits 89 Jahre alt (und damit deutlich älter als Helmut Kohl) und andererseits wurde auf Twitter heute gemeldet, die Monarchin sei tot – oder liege zumindest im Krankenhaus.

„Queen Elizabrth has died“: @BBCWorld

So lautete der erste – orthografisch nicht ganz richtige – Tweet, der über den Account von Ahmen Khawaja, Journalistin der britischen BBC, am Morgen veröffentlicht wurde. Und kurz darauf:

BREAKING: Queen Elizabeth is being treated at King Edward 7th Hospital in London. Statement due shortly: @BBCWorld.

Beide Tweets hätten wir an dieser Stelle gerne gezeigt. Aber mittlerweile hat Khawaja beide Kurznachrichten gelöscht.

Auf Twitter sorgte die Meldung trotzdem für Furore. Zahlreiche Medien, auch aus Deutschland, verbreiteten die Falschmeldung zu eilig.

Und in der Tat: die Queen war im Krankenhaus. Allerdings nur, um sich für ihren anstehenden Deutschlandbesuch durchchecken zu lassen, gab das Britische Königshaus bekannt.

Bild hat die Meldung prompt korrigiert.

Und auch die BBC äußerte sich. Der Fauxpas sei während einer „technischen Übung“ passiert. „Die Tweets wurden inzwischen gelöscht und wir entschuldigen uns für den Vorfall.“

Weitere Teilchen finden Sie hier.