Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wo Barcelona und London am meisten stinken

 

Der liebliche Geruch der großen StadtSo riecht Barcelona. Rot sind Emissionsgerüche eingefärbt, die grünen Markierungen zeigen, wo die Nase von Natur betört wird. Foto: Screenshot Washington Post

Es gibt verschiedene Arten von Stadtplänen: U-Bahn-Pläne, Karten für Feinstaub und die coolsten Kneipen, Übersichten für Roy-Lichtenstein-Fans und Flüchtlinge. Forscher der Universität Cambridge und Yahoo haben nun eine neue Kategorie geschaffen: Ihre von der Washington Post veröffentlichten Karten zeigen, wie Städte riechen.

Das scheint zunächst eine ziemlich eklige Angelegenheit zu sein, schließlich machen die Grafiken von London und Barcelona unter anderem recht unschöne Gerüche von Emissionen und Hinterlassenschaften von Tieren sichtbar.

Doch glücklicherweise mussten die Wissenschaftler nicht mit ihren eigenen Nasen recherchieren. Diesen Job erledigten Einwohner, die von dem Forscherteam nach ihren „smell walks“ befragt wurden. Die menschliche Nase kann übrigens mehr als eine Billion verschiedener Gerüche unterscheiden.

Auch mit Social Media experimentierte das Team der Uni Cambridge. Auf Twitter, Instagram und Flickr suchten sie nach geogetaggten Beiträgen mit „Geruchsbegriffen“ und ließen diese ebenfalls in ihre Karte einfließen.

Weitere Teilchen finden Sie hier.