Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wenn die Hiroshima-Bombe auf München fiele

 

Wenn die Bombe von Hiroshima auf München fiele
Wäre die Atombombe Little Boy nicht über Hiroshima abgeworfen worden, sondern über München – weite Teile der Innenstadt wären zerstört. © Alex Wellerstein

Der Zweite Weltkrieg hat Millionen von Menschen unendliches Leid gebracht – aber heute, 70 Jahre nach Kriegsende, gibt es immer weniger Zeitzeugen, die davon berichten können. Ein Großteil der deutschen Bevölkerung hat nie erlebt, wie es ist, wenn im eigenen Land Krieg herrscht. Und davon, was es bedeutet, wenn eine Atombombe ganze Landstriche zerstört, können nur Menschen in Japan erzählen.

Zwei Animationen verdeutlichen nun die Wirkung der Atombomben, die am 6. August 1945 auf das japanische Hiroshima und drei Tage später auf Nagasaki abgeworfen wurden, und bringen uns allen den Wahnsinn der letzten Kriegstage näher. Was wäre, wenn eine Atombombe auf unsere Heimatstadt fiele? Wie groß wären die zerstörten Gebiete? Wie weit ginge die Verwüstung? Das zeigen zwei interaktive Karten.

Kuang Keng Kuek Ser hat für Public Radio International eine Karte erstellt. Der Nutzer muss lediglich einen Punkt auf einer Weltkarte markieren, schon werden die Folgen sichtbar. Angenommen, eine Atombombe fiele auf Duisburg – der Animation zufolge würde die Wucht der Bombe selbst in Essen, Krefeld und dem nördlichen Stadtgebiet von Düsseldorf die Fenster zerbrechen lassen.

atom_hiroshima_duisburg
Mögliche Zerstörung der Atombombe Little Boy – wäre sie über Duisburg abgeworfen worden (nach Kuang Keng Kuek Ser). Die Ergebnisse der beiden im Text zitierten Karten sind nicht deckungsgleich. © Kuang Keng Kuek Ser/PRI

Eine zweite Karte, programmiert am Stevens Institute of Technology von Alex Wellerstein, gewährt einen etwas detaillierteren Einblick in die grausame Materie. Hier können neben der Bombe Little Boy, die über Hiroshima detonierte und Fat Boy, die Nagasaki zerstörte, auch die Wirkung von Bomben dargestellt werden, die sich derzeit im Besitz einzelner Staaten befinden.

atom_usbombe_berlin
Der Abwurf der Atombombe B83 (im Besitz der USA) hätte fatale Folgen für das gesamte Berliner Stadtgebiet. © Alex Wellerstein

Die Ergebnisse beider Karten sind nicht deckungsgleich – und doch vermitteln sie einen Eindruck, welche verheerende Wirkung eine Atombombe hätte. Nicht ohne Grund appelliert Japan, wo im Sommer vor 70 Jahren in Hiroshima 66.000 Menschen sofort nach der Explosion starben und mindestens 69.000 weitere verletzt wurden, weltweit alle Atombomben zu vernichten. Ein unterstützenswerter Wunsch. Aber wohl leider auch ein unrealistischer.

Weitere Teilchen finden Sie hier.