Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Was die kleine Paartherapeutin Tiana ihren Eltern rät

 

Wahrscheinlich weiß Tiana, das Mädchen aus dem Video, nicht, was sie später werden möchte. Wir hätten einen Vorschlag: Wie wäre es mit Paartherapeutin?

Vor einigen Tagen bekam Tiana mit, wie sich ihre geschiedenen Eltern stritten. Und so nahm die Sechsjährige ihre Mutter Cherish Sherry beiseite, um ein ernstes Gespräch mit ihr zu führen. Von Tochter zu Mutter sozusagen. „Bist du bereit, mit ihm befreundet zu sein?“, fragt sie. Ja, antwortet Sherry. Dann beginnt der Vortrag der kleinen Therapeutin. Hier einige Ausschnitte:

 „Ich möchte, dass wir alle Freunde sind. Und wenn ich nett sein kann, dann können alle zueinander nett sein.“

„Würde ich in einer Welt leben, in der jeder gemein zu dem anderen ist, dann wären alle nur Monster.“

„Versucht nicht, die besten Freunde zu sein. Fangt langsam an und versucht euer Bestes.“

„Wenn ich Menschen sehe, möchte ich, dass sie lächeln.“

Schließlich bleibt ihrer Mutter nichts weiter, als „Thank you, Tiana“ zu sagen. Wobei, das stimmt nicht ganz. Das Gespräch – festgehalten mit der Handykamera – hat Cherish Sherry dann auf Facebook gestellt, wo das Video prompt Netz-Karriere machte. Etwa zehn Millionen Mal wurden die pädagogischen Fähigkeiten von Tiana bereits bestaunt, die Huffington Post, Buzzfeed und andere Medien berichteten.

Cherish Sherry wurde anschließend mit Mails, Nachrichten und Freundschaftsanfragen überhäuft.

Zu Buzzfeed sagte sie: „Tiana ist sehr aufgeschlossen, hat viel Energie und lernt sehr schnell. Sie ist der Sinn meines Lebens. Ohne sie wäre ich nicht dort, wo ich heute bin.“