Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Nicken für alle Lebenslagen

 

Viele Meetings sind unproduktiv und überflüssig. Beschäftigte in einem Bürojob verbringen Studien zufolge im Durchschnitt acht Stunden pro Woche in Arbeitstreffen, bei Führungskräften sollen es sogar 21 Stunden in der Woche sein. Meist scheitern Sitzungen wegen schlechter Vorbereitung, oder weil der Chef fehlt und deshalb keine Entscheidung getroffen werden kann – oder auch, weil die Teilnehmer das Arbeitstreffen als Bühne nutzen. Aber nicht jedes Gelaber muss mit einer rhetorischen Antwort bedacht werden. Oft reicht auch ein einfaches Nicken.

Youtube-Star Sarah Cooper zeigt in ihrem Channel The Cooper Review nun neun Arten des Kopfnickens, die für alle Lebens- und Meetinglagen nützlich sind. Vom langsamen Nicken bei Wortbeiträgen von Schwallern, die völligen Schwachsinn ausführen, über das langsame Nicken mit einer kurzen, schnellen, vertikalen Kopfbewegung am Ende, falls der Schwaller der Chef ist und man ihm nicht direkt zeigen kann, dass er Blödsinn redet. Bis zum Nicken verbunden mit einem Seufzen, mit dem man eigentlich ausdrückt, dass man die Idee abwegig und idiotisch findet, sich aber auf jeden Fall überzeugt zeigt – weil man professionell ist. Oder das einnickernde Nicken, wenn das Meeting direkt mit dem Suppenkoma zusammenfällt oder die Nacht davor einfach hart war.

Alle Arten zu nicken gibt es hier auch als animierte Gifs.

Weitere Teilchen finden Sie hier.