Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Und plötzlich sind Merkel und Clinton ganz allein

 

"Elle" entfernt männliche Politiker aus Fotos
Screenshot: Elle/ YouTube

Politik, Wirtschaft, Gesellschaft: Überall auf der Welt sind in den Spitzenpositionen kaum Frauen zu finden. In Deutschland sind gerade einmal 4,8 Prozent der Vorstandsposten in den börsennotierten Unternehmen mit einer Frau besetzt. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen beträgt hierzulande gerade einmal 11,2 Prozent, hat das Statistikportal Statista erhoben. In den USA sind es immerhin 15,7 Prozent, in Russland 5,9 Prozent und in Japan nur 0,9 Prozent. Etwas besser sieht es in der Politik aus – in den meisten Ländern der Welt beträgt der Frauenanteil in den Parlamenten immerhin 30 Prozent. Doch an die Spitze – als Regierungschefin, Ministerin, Präsidentin – kommen Frauen so gut wie nie. So viel fehlende Gleichberechtigung war dem Frauenmagazin Elle in seiner britischen Ausgabe eine bemerkenswerte Aktion wert: Mit der Aktion #MoreWomen will es die Debatte um eine gleichwertige Teilhabe von Männern und Frauen voranbringen. Das dürfte gelingen.

Das Magazin hat bekannte Fotos von politisch wichtigen Ereignissen der jüngeren Vergangenheit bearbeitet – und einfach alle Männer aus den Bildern wegretuschiert. Ob Bundeskanzlerin Angela Merkel beim G8-Treffen, die im Kreis der Spitzenpolitiker das Champions-League-Finale schaut…

Elle_MerkelGIF
Screenshot: Elle/ YouTube

 

…oder Hilary Clinton als US-Außenministerin bei der Tötung von Osama Bin Laden: Auf einmal ist die einzige Frau ganz allein.

Elle_HillaryGIF
Screenshot: Elle/ YouTube

Die Bilder rütteln auf und entfalten eine überraschende Wirkung. Aber sehen Sie selbst!

 

Weitere Teilchen finden Sie hier.