Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wer will mit ins Weltall?

 

 

Einmal wie der erste Mensch ins All fliegen? Dabei sein bei der Mondlandung? Das kann man jetzt – zumindest virtuell. Das interaktive Kunstprojekt In Space We Trust nimmt seine User mit auf die größten Reisen der Weltraumgeschichte. Los geht’s mit einem Satelliten und ein paar Testflügen, für die erst mal Hunde und Affen herhalten mussten.

Die Geschichte beginnt vor fast 60 Jahren – da wurde der erste Satellit von der Erde auf den Weg ins Universum geschickt. Sputnik 1, so hieß der Gute, ist der erste in einer langen Reihe von Entdeckern. Nach ihm gingen zunächst Tiere auf die Reise, bis schließlich der erste Mensch einen Abstecher ins Universum machte.

Auf der Internetseite inspacewetrust.org kann man sich selbst als Astronaut auf die Spuren dieser Entdecker begeben. Mit den Pfeiltasten lässt sich ein kleiner Astronaut zu den wichtigsten Stationen der Weltraumforschung steuern: So kann man in wenigen Minuten die ganze Raumfahrtgeschichte erleben. Vom ersten bis zum letzten Raketenstart.

Und warum macht jemand so eine Seite? „Wir glauben, dass die Errungenschaften im Weltall der ganzen Menschheit gehören“, so die Antwort der Künstler, die hinter dem Projekt stehen. Also ab in die Schwerelosigkeit!

Auf ZEIT ONLINE findet sich alles rund um Astronomie und Raumfahrt übrigens hier.