Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Meryl Trump hat die Haare schön

 

Wenige Stunden vor dem (bisher) größten Triumph für Hillary Clinton tritt im New Yorker Central Park eine ihrer bekanntesten Unterstützerinnen auf die Bühne. Es ist ein Auftritt, der viele Zuschauer erstaunt. Denn die Schauspielerin Meryl Streep hat sich das Gesicht orange angemalt, die Haare zur Tolle frisiert, den Bauch ausgestopft. Sie ist, genau, Clintons wahrscheinlicher Konkurrent um das Präsidentenamt: Donald Trump.

Es war wohl die aufwendigste Verwandlungsaktion der dreimaligen Oscargewinnerin. Streep war am Montagabend zu Gast bei einer Shakespeare-Gala des New Yorker Public Theatre. Zum Ende der Gala – quasi als Höhepunkt – trug Meryl Trump zusammen mit Christine Baranski Brush Up Your Shakespeare vor, ein Stück aus dem Cole-Porter-Musical Kiss Me, Kate. In dem Song, der normalerweise von zwei Männern gesungen wird, geht es um Ratschläge, wie Frauen am besten zu beeindrucken sind. „We could do a deal – you’ll let me know – why it is all the women say no?“, sang Meryl Streep und ahmte die typischen Gesten Donald Trumps nach.

Einem Bericht der New York Times zufolge war der Auftritt selbst für die Veranstalter eine Überraschung. Sie hatten nur gewusst, dass Streeps Auftritt irgendetwas mit Donald Trump zu tun haben würde. „Niemand von uns hat zuvor ihr Kostüm oder ihr Make-up gesehen“, sagte Oskar Eustis, der künstlerische Leiter des Theaters.


Doch so gut die Aktion auch bei den Zuschauern (darunter der ehemalige New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg und Bette Midler) ankam – Meryl Streep will ihr Trump-Kostüm nicht noch ein weiteres Mal hervorholen. „Ich freue mich über das Interesse“, ließ sie eine Sprecherin des Theaters ausrichten, „aber das war eine einmalige Sache.“