Lesezeichen
‹ Alle Einträge

„Wir sind nur eine Kugel davon entfernt, ein Hashtag zu werden“

 

Wenn Polizeigewalt dein Leben zum Hashtag macht
Seid nett zueinander! © Andrew Burton/Getty Images

Harte Worte, mit denen Mistah F.A.B. die Situation schwarzer Menschen in Amerika beschreibt. Der Rapper ist einer von acht Männern und Frauen, die in einem Multimediaprojekt des San Francisco Chronicle ihre Geschichte erzählen.

Eine Frage steht im Fokus: Wie fühlt es sich an, wegen der Hautfarbe zu einem Thema von nationalem Interesse zu werden? Im Zuge der Black-Lives-Matter-Bewegung, die sich gegen Gewalt gegen Schwarze einsetzt, stehen die Probleme von Mistah F.A.B. und den anderen Protagonisten derzeit im Fokus der Öffentlichkeit.

Und weil es einen Unterschied macht, ob nur über Betroffene geredet wird oder ob sie selbst zu Wort kommen, hat Chronicle-Reporter Hamed Aleaziz in der Region um San Francisco nach Menschen gesucht, die ihm ihre Geschichte erzählen. Mit dabei sind eine Ärztin, ein 61-jähriger Historiker, der schon 53 Mal von der Polizei angehalten wurde, und die Mutter des mit 22 Jahren erschossenen Oscar Grant. Entstanden sind eindringliche Porträts aus der schwarzen Community.