Diese Hotelsafes kennen Sie sicher aus dem Urlaub. Sie legen den Pass hinein, das Portemonnaie, das Smartphone, den Reisepass, vielleicht die Uhr – schließlich soll am Strand nichts verloren gehen oder durch Salzwasser und Sand beschädigt werden. Vier Zahlen als Code, da denken Sie doch sicher: Wenn ich nicht die 1111 wähle, kriegt das so schnell kein Dieb auf. Wenn Sie sich da mal nicht täuschen.
Der YouTube-Kanal LockPickingLawyer zeigt in einem Video, wie einfach sich diese Safes knacken lassen. Wenn Sie wissen wollen, wie das genau funktioniert, dann schauen Sie sich das Video an. Eine Info noch zur Beruhigung: Sie können ganz einfach herausfinden, wie sicher Ihr Hotelsafe ist.
Übrigens ist der „LockPickingLawyer“ tatsächlich Jurist, wie er in diesem Interview mit der Website Art of Lockpicking erzählt. Das Ziel eines Lockpicker ist es, Schließzylinder zu öffnen, ohne einen passenden Schlüssel zu besitzen oder das Schloss zu beschädigen. In verschiedenen Ländern, auch in Deutschland, finden dazu sogar regelmäßig Meisterschaften statt.
Eines ist dem „LockPickingLawyer“ besonders wichtig: „Eigentlich sollte ich das gar nicht sagen müssen, aber: Nutzt die Informationen meiner Videos nicht für illegale Zwecke – und knackt niemals ein Schloss, das nicht euch gehört oder in Gebrauch ist.“