Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Patrick Stewart kontert EU-Gegner mit Monty-Python-Persiflage

 

Es gibt diese Szene in Monty Pythons Das Leben des Brian, in der die Widerstandsgruppe gegen die Römer aufgehetzt werden soll. „Sie haben uns ausbluten lassen“, schreit der Anführer und fragt hetzerisch: „Was haben die Römer je für uns getan?“ Den Aquädukt, antwortet ein Zuhörer. Die sanitären Einrichtungen, die schönen Straßen, medizinische Versorgung … Am Ende der Szene scheint es, als seien die Römer keine wüsten Besatzer – sondern die Türöffner zum Paradies. In einem Video für den Guardian stellt Schauspieler Patrick Stewart den Sketch nun nach. Nur das Thema ist ein anderes: Der Clip persifliert die Forderung der britischen Innenministerin Theresa May, Großbritannien solle die Europäische Menschenrechtskonvention verlassen.

„Was hat die Europäische Menschenrechtskonvention für uns getan?“, fragt Stewart zu Beginn des vierminütigen Clips in die Runde. Und die Antworten kommen prompt: Das Recht auf faire Gerichtsverfahren. Religionsfreiheit. Meinungsfreiheit. Befreiung von der Sklaverei. Verbot von Diskriminierung. Frieden in Nordirland. Okay, sagt Stewart, aber dafür bräuchten die Briten doch keine europäische Regelung: „Wir sind Großbritannien, das Land der Magna Charta, wir haben die Menschenrechte erfunden. Wir sollten unsere eigene Bill of Rights schreiben.“ Die Pointe wollen wir an dieser Stelle nicht verraten, dafür sollten Sie sich das Video anschauen.

Mays Forderung sorgt auch innerhalb der britischen Regierung für Ärger – vor allem mit Premierminister David Cameron, der für einen EU-Verbleib ist. Prompt gab das Justizministerium zu Protokoll, der Vorstoß gebe nicht die Position der Regierung wieder.

Am 23. Juni stimmt die Bevölkerung über die Zukunft ihres Landes ab. Derzeit ist völlig unklar, wie sich die Briten entscheiden. Nach dem Besuch von US-Präsident Barack Obama in London (und seiner Drohung, die Verhandlungen über ein neues Handelsabkommen mit Großbritannien könnten bis zu zehn Jahre dauern) soll sich die Stimmung aktuell in Richtung EU-Verbleib drehen.

Mehr Teilchen gibt es hier.