Lebt man in Berlin oder anderen hippen Großstädten, hat man ja vor allem ein Ziel: möglichst individuell durchs Leben zu gehen. Aber, liebe Berliner (und andere Hipster) – vielleicht sind Sie ja durchschnittlicher, als Sie denken? Bevor Ihnen jetzt der Gepa-Jutebeutel von der Schulter fällt, schauen Sie sich dieses Video an.
Der Clip des Magazins Wired zeigt, wie der durchschnittliche Amerikaner so tickt. Und der tickt in manchen Bereichen tatsächlich deutlich anders als die Deutschen. Aber sehen Sie selbst:
Schlaf
Schlafen zählt nicht zu den wichtigsten Beschäftigungen der Deutschen. 8,2 Stunden pro Tag investieren wir dem Statistischen Bundesamt zufolge in die Nachtruhe, in den USA wird mit 8,7 Stunden etwas länger geschlafen. Dabei ist ausreichend Schlaf sehr wichtig für die Gesundheit.
Kaffee
Wir sind eine Nation der Kaffeetrinker. Mehr als drei Tassen konsumiert der durchschnittliche Deutsche jeden Tag. In den USA kommen Koffein-Junkies mit 1,85 Tassen aus. Und, liebe Hipster: Auch Fairtrade-Kaffee hat so seine Macken.
Wasser
Das Einsparen von Wasser zählt offenbar nicht zu den wichtigsten Zielen in den USA. Etwa 300 Liter verbrauchen die Amerikaner durchschnittlich jeden Tag – die Deutschen hingegen weniger als halb so viel.
Tinder
Die Dating-App Tinder stammt zwar aus den USA. Doch die wahren Fans scheinen in Deutschland zu wohnen. 90 Minuten am Tag investieren an zwischenmenschlichen Kontakten Interessierte im Schnitt in die Suche nach einem Date – sofern sie bei Tinder registriert sind. Die Amerikaner sind da mit 77 Minuten etwas genügsamer. Über die Erfolgsaussichten sagt die Statistik übrigens nichts aus, darüber gibt aber der Selbstversuch einer ZEIT-Kollegin Aufschluss.
TV
Auch wenn viele Yuccies das TV-Gerät längst abgeschafft haben und nur noch coole Serien auf Netflix schauen – der Fernseher spielt noch eine wichtige Rolle in Deutschland. 3,36 Stunden am Tag läuft er hierzulande, in den USA sind es lediglich 2,8 Stunden.
Lügen
Ein Amerikaner lügt 1,68 Mal pro Tag, heißt es im Video. Und die Deutschen? Da schwanken die Zahlen. Von 200 Lügen am Tag spricht die Literatur, doch wie glaubhaft ist das? Regensburger Forscher sind der Frage nachgegangen.
Und wie durchschnittlich sind Sie nun?
Weitere Teilchen finden Sie hier.