Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Betörend mit Leichtigkeit

 

Die wundersamen Schwestern Sierra und Bianca Casady sind als CocoRosie auf Tour und hinterlassen ihren Freunden eine exklusive EP.

Cover

 
CocoRosie – Happy Eyez
 
Von dem Album: Coconuts, Plenty Of Junk Food 2009

You need to upgrade your Flash Player

In diesem Blog wollen wir nur Musik besprechen, die im Laden oder wenigstens im Internet erhältlich ist. Welchen Sinn machte es auch, Platten zu loben, die niemand hören kann?

Diese Platte ist erhältlich, ja. Aber man muss sich etwas Mühe geben: Coconuts, Plenty Of Junk Food von CocoRosie wird nur bei Konzerten der Band verkauft. Derer sieben sind in den kommenden fünf Wochen im deutschsprachigen Raum zu erleben. Danach wird das Minialbum nicht mehr regulär erhältlich sein. Flaschenpost vorbeigeschwommen. Ein Konzertbesuch lohnt sich also im doppelten Sinn.

Doppelt, weil die Auftritte der wundersamen Schwestern Sierra und Bianca Casady den Zuschauer fesseln. Und weil die fünf Lieder auf Coconuts, Plenty Of Junk Food kaum weniger betörend sind. Mit welcher Leichtigkeit sie so vieles unter einen Hut bekommen: Kinderlieder, blecherne Beats, dicke HipHop-Rhythmen, Abzählreime, traumwandlerische Lyrik, Flöten, Tröten, ein gepresstes Stimmchen und ein sanftes, ein schwelgendes Klavier, Glockenspiel. Und so vieles mehr. Warum klingt das eigentlich nie aufgesetzt? Warum ist ihre Ausgeflipptheit so selten anstrengend?

Sind das nun Vorboten eines neuen Werks? Oder liegengebliebene Lieder von ihrem letzten Album The Adventures Of Ghosthorse And Stillborn? Nach Resteverwertung klingt das jedenfalls nicht, da sind weder Albernheiten und Experimente, noch sind die Lieder auch nur einen Deut schwächer als die ihres letzten Albums. Und sollte das nächste Album von CocoRosie so klingen wie Coconuts, Plenty Of Junk Food, dann hätte sich nicht viel verändert.

Ob es ein solches geben wird, steht allerdings in den Sternen. CocoRosies bisheriges Label Touch & Go habe derzeit kein Interesse an einer weiteren Veröffentlichung, erklärt es. Wohl auch deshalb haben sie Coconuts, Plenty Of Junk Food nun in Eigenregie ohne Plattenfirma veröffentlicht.

Konzerte seien der einzige Bereich der Musikbranche, in dem noch richtig Geld verdient würde, heißt es ja. Vom Erlebnis bleibt zu Hause meist nicht viel, den Mehrwert sacken die Konzertveranstalter und die Künstler ein. CocoRosie aber geben den Konzertgängern immerhin einen kleinen Mehrwert mit nach Hause.

Hingehen! Mitnehmen!

„Coconuts, Plenty Of Junk Food“ von CocoRosie ist nur bei Konzerten erhältlich. Etwa hier:

24.06.09 Luzern
25.06.09 Stuttgart
26.06.09 Nürnberg
27.06.09 Dresden
28.06.09 München
31.07.09 Karlsruhe
01.08.09 Dortmund

Weitere Beiträge aus der Kategorie FOLK
Patrick Wolf: „The Bachelor“ (Bloody Chamber Music 2009)
Maria Taylor: „Lady Luck“ (Nettwerk 2009)
Kristofer Åström: „Sinkadus“ (Startrack/Tapete/ Indigo 2009)
M. Ward: „Hold Time“ (4ad/Indigo 2009)
Alela Diane: „To Be Still“ (Fargo Records/Rough Trade 2009)
Garda: „Die, Technique, Die“ (Schinderwies/KF Records/Broken Silence 2008)
Blitzen Trapper: „Furr“ (Sub Pop/Cargo 2008)

Alle Musikangebote von ZEIT online finden Sie unter www.zeit.de/musik