Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Drei Wünsche an die Aufsicht

 

Allzu leichtfertige Kreditvergabe oder „reckless lending“ war der Grund für die Finanzkrise. Das lernen wir aus den Analysen der Zentralbanker. In diesem Punkt sind sich Fed, EZB, Bank of England und BIZ einig. Insbesondere die BIZ hatte in vielen Quartalsberichten schon vor dem Sommer 2007 vor zu freizügiger Kreditvergabe gewarnt. So ganz falsch wird diese Analyse nicht sein. Die interessante Frage ist, warum kam es zu der allzu freizügigen Praxis.

Eigentlich ist das alles schon häufig rauf- und runterdekliniert worden. Als Ursachen für das Fehlverhalten der Banker wurden aufgezählt a) die niedrigen Notenbankzinsen, b) der Anlagedruck, c) die Anreizstrukturen bei den Bankern, d) die niedrigen Zinsen e) die Deregulierung des Finanzsektors. Habe ich etwas ausgelassen? Ja, wahrscheinlich das Wichtigste: Das Versagen der Aufsicht.

Gilt es nicht als der wichtigste Grundsatz der Bankenaufsicht, die Kreditvergabe in der Volkswirtschaft zu begrenzen? Bankenaufsicht hat nicht nur damit zu tun, einzelne Institute durch strikte Regeln davon abzuhalten, zu große Räder zu drehen. Bankenaufsicht ist auch dazu da, die Kreditvergabe im Bankensystem insgesamt zu begrenzen. Deshalb wurden auf nationaler und internationaler Ebene Eigenkapitalunterlegungsvorschriften festgelegt. Ohne die Bindung der Kreditvergabe an das Eigenkapital der Bank, kann die Kreditvergabe – man kann auch sagen Geldschöpfung – der Banken unter günstigen Rahmenbedingungen leicht lawinenartigen Charakter annehmen.

Diese Lawine kommt einem heute ziemlich bekannt vor. Was heute allerdings fehlt, ist das Schuldbekenntnis der Zentralbanken. Schließlich sind sie alle – mehr oder weniger – in der Bankenaufsicht involviert und zwar wegen ihrer makroökonomischen Verantwortung. Sie wussten es oder sie hätten wissen müssen, dass eine Vielzahl von Hedge-Fonds eigentlich Bankgeschäft betrieben haben. Hedge-Fonds nahmen wie die Banken Einlagen entgegen, wenn auch nicht vom breiten Publikum, sie verschuldeten sich wie die Banken und sie vergaben wie die Banken Kredite, indem sie mit Krediten und Kreditderivaten handelten. Diese Quasi-Banken außerhalb der Aufsicht agieren zu lassen, war unverantwortlich. Ebenso unverantwortlich war es, die Banken mit außerbilanziellen Vehikeln Conduits und SIVs agieren zu lassen.

Wer jetzt argumentiert, die Krise sei schließlich nicht, wie von manchen erwartet, durch einen fallierenden Hedge-Fonds ausgelöst worden, man könne deshalb die Hedge Fonds gewähren lassen, hat immer noch nicht begriffen, worum es geht. Das Problem besteht nicht darin, dass einzelne Banker sich verspekuliert haben. Das Problem ist der spekulative Boom, an dem kluge und dumme Banker teilgenommen haben oder bei Strafe des Berufswechsels teilnehmen mussten und der notwendigerweise im volkswirtschaftlich schädlichen Kladderadatsch enden musste.

Drei Forderungen also an die mit Bankenaufsicht Befassten: Genaue Analyse, wo bei den Banken und wo bei den Nichtbanken gegen den Grundsatz der Kreditbegrenzung durch Eigenkapital verstoßen wurde; Anpassung der Regeln, die solche Verstöße möglich gemacht haben; schließlich, am wichtigsten, Einbeziehung aller im Kreditgeschäft tätigen Institutionen in die Bankenaufsicht.