Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Es kommt alles viel schlimmer – die Wachstumswette für 2010

 

Ist der HERDENTRIEB jetzt erwachsen? Wie viele Prä-Internet-Jahre zählt eigentlich ein Jahr online? Fünf? Dann hätten wir es geschafft. Seit vier Jahren ist dieses Blog am Start. Und da alles mit der famosen Wachstumswette für 2006 begann, wird jeder Geburtstag wieder mit einer Wachstumswette aus meiner Feder gefeiert. Soviel Tradition muss sein, auch im schnelllebigen Netz. Aber zunächst mal Dank an Sie und Euch Kommentatoren und Leser! Was wäre der HERDENTRIEB ohne die ökonomischen Debatten, die in Deutschland ihresgleichen suchen.

Aber jetzt zur Wette: Ich bin pessimistisch, habe das verdammte Gefühl, dass zurzeit überall viel zu viel Optimismus herrscht. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Krise sich so einfach in Wohlgefallen auflöst. Dafür ist das System zu sehr krank. Ich rechne noch mal mit einem ordentlichen Rückschlag bei Banken und am Kapitalmarkt. Woher soll das Wachstum in der Realwirtschaft kommen, außer von Konjunkturpaketen, die langsam auslaufen und noch nicht groß erneuert worden sind? Einzige Ausnahme ist wohl die „grande emprunt“ des Monsieur Sarkozy. Sensationell! Vive la France, kann ich da nur sagen.

Aber in Deutschland? Da wird zum Jahresbeginn lediglich die Steuerlast der Besserverdienenden gesenkt über die Absetzbarkeit der Krankenversicherungsbeiträge und vielleicht das Kindergeld erhöht. Doch damit wird das Wachstum nicht groß stimuliert. Meinen Pessimismus würde nur Folgendes verscheuchen: Ein weiteres Konjunkturprogramm mit zwei Komponenten, nämlich a) einem Ausbau der staatlichen Investitionen und b) einer Abwrackprämie für alte Heizkessel. Beides zusammen würde nicht nur die Binnennachfrage stimulieren, sondern durch die Abwrackprämie auch die Sparquote reduzieren.

Zwei Makro-Schocks lähmen die deutsche Wirtschaft 2010: Die andauernde Bankenkrise sowie die Anpassung der Weltwirtschaft an den Ausfall des US-Konsumenten als Wachstumstreiber. Solange Deutschland an seinem Exportmodell festhält, solange wird es hier langfristig nicht richtig aufwärts gehen können, fürchte ich. Haben wir von unserer tollen neuen Regierung darüber je ein Wörtchen gehört? Und bei den Banken ist erst die Hälfte der Bereinigung durch. Eine Kreditklemme dürfte 2010 sehr wahrscheinlich sein.

Deshalb tippe ich, dass der private Konsum 2010 negativ zu Buche schlagen wird. Die Arbeitslosigkeit wird steigen, die Lohnsumme fällt durch die Kurzarbeit bereits deutlich. Es ist einfach kein zusätzliches Geld zum konsumieren da. Und die Steuersenkungen/Kindergelderhöhungen, die zu Beginn 2010 greifen, dürften bestenfalls dafür sorgen, dass der Absturz des Konsums ausbleibt.

Die Exporte, die in der zweiten Hälfte dieses Jahres dank der Konjunkturprogramme in China und den USA sich wieder etwas berappelt haben, dürften 2010 keine echte Freude machen, da abgesehen von der grundsätzlich geringeren globalen Nachfrage der kräftige Anstieg des Euro die Exporte auch preislich dämpfen wird.

Die für das Wachstum zentralen Investitionen der Unternehmen sehe ich überhaupt nicht. Zum einen existieren nach wie vor riesige Überkapazitäten, zum anderen werden die Banken die wenigen investitionsfreundlichen Unternehmen ausbremsen. Denn die Banken haben Schwierigkeiten mit ihren Bilanzen und werden auch 2010 sehr restriktiv bei der Kreditvergabe bleiben, wie das folgende Chart zeigt, das stets die Wachstumswette begleitet.

Grafik: Bank Lending Survey - Kreditkonditionen - 09Q3

Auf den ersten Blick erfreulich ist zwar, dass die Banken nur noch leicht ihre Kreditstandards verschärfen. Das mag an dem weit verbreiteten Gefühl liegen, dass das Schlimmste hinter den Banken liegt. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Kreditstandards bislang weiter verschärft werden, es also für Firmen noch schwieriger wird an Kredite zu gelangen, weil entweder die Sicherheiten höher sein müssen, die Risikoaufschläge größer und ähnliches. Erst, wenn die Umfrage eine Lockerung verspricht, sollte das Konjunkturhoffnungen schüren.

Grafik: Bank Lending Survey - Kreditnachfrage der Unternehmen - 09Q3

Diese Grafik passt nicht ins Bild und irgendwie auch nicht zu den harten Daten. Dass die deutschen Unternehmen (und es sind in Euroland nur die deutschen) deutlich mehr Kredite nachfragen, ist sonderbar. Es gibt eigentlich nur zwei Erklärungen: Entweder existiert in Deutschland eine ausgewachsene Kreditklemme, die bislang von Bundesbank und Bankenverbänden strikt geleugnet wird. Die Nachfrage ist hoch und steigend, die tatsächlich ausgereichten Unternehmenskredite aber schrumpfen. Dann wäre der Absturz diesen Jahres fast ausschließlich auf die Banken zurückzuführen. Die Unternehmen hätten ja investieren wollen, aber nicht dürfen. Oder an der Umfrage in Deutschland stimmt etwas nicht. Dafür spricht die Plausibilität: Dass die deutschen Unternehmen im vierten Quartal 2008 und ersten Vierteljahr 2009, als die Weltwirtschaft in Schockstarre verfallen war, mehr Kredite nachgefragt haben sollen, halte ich für sehr abwegig. Deshalb ändert diese an sich positive Grafik meinen Pessimismus nicht.

Als letzte Komponente bleiben noch die Ausgaben des Staates. Sie dürften die Konjunktur stützen, wenngleich nichts richtig reißen.

Summa summarum erwarte ich bestenfalls Stillstand und bin deshalb pessimistischer als Sachverständigenrat (plus 1,6 Prozent) sowie das Herbstgutachten der Forschungsinstitute (plus 1,2 Prozent). Ich tippe auf 0,8 Prozent und weniger.

Warum überhaupt Wachstum, wenn ich doch bestenfalls Stillstand erwarte? Ha, das sind die statistischen Geheimnisse der volkswirtschaftlichen Wachstumszahlen. Sie verbergen sich hinter dem schnörkellosen Wort Überhang. Was das ist? Das ist sehr schön im Wirtschaftswunder erklärt: „Es ist ähnlich wie beim Bergsteigen: Wenn ein Wanderer am ersten Tag 1000 Höhenmeter macht und am zweiten Tag eine Ebene durchwandert, ist er an diesem zweiten Tag zu jedem Zeitpunkt natürlich dennoch höher als am Vortag: im Schnitt um 500 Meter. Er beginnt den zweiten Tag quasi mit einem statistischen „Vorsprung“ von 500 Metern. So ist das auch beim Wirtschaftswachstum, da hier de facto die durchschnittliche Leistung eines Jahres mit der des Vorjahres verglichen wird. Wenn jetzt das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Jahr Quartal für Quartal gestiegen ist, wird es – reine Arithmetik – zum Ende dieses Jahres bereits deutlich über dem Schnitt des Jahres liegen und mit entsprechendem Vorsprung oder Überhang ins neue Jahr starten. Das ist der statistische Überhang: Bleibt das BIP von da an unverändert, liegt es im Schnitt des neuen Jahres dennoch höher als im alten.“

Unter der Annahme, dass das Wachstum im vierten, gerade laufenden, Quartal 0,4 Prozent nach 0,7 Prozent im dritten beträgt, ergibt sich nämlich ein Überhang von rund 0,8 Prozent. Mehr wird es bestimmt nicht, wetten?

PS: Die Wachstumswette des vergangenen Jahres lautete: Die deutsche Wirtschaft schrumpft 2009 um mindestens 1,5 Prozent, was damals deutlich pessimistischer war als die Prognose des Sachverständigenrates, der auf ein Nullwachstum getippt hatte. Wie wird’s ausgehen? Es werden deutlich mehr als minus 1,5 Prozent, wohl um die minus fünf Prozent!