Lesezeichen
‹ Alle Einträge

45. Prozesstag – Vernehmung Carsten S.

 

IMG_1746 3

Im NSU-Prozess sagte am heutigen Donnerstag nochmals der Mitangeklagte Carsten S. aus. Der 33-Jährige soll den untergetauchten Neonazi-Terroristen jene Pistole der Marke „Ceska“ besorgt haben, mit der Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos mutmaßlich neun Menschen ermordeten.

S. hatte bereits zu Prozessbeginn umfangreich ausgesagt und dabei vor allem den Mitangeklagten Ralf Wohlleben belastet. S. hatte sich jedoch zunächst geweigert, Fragen von Wohllebens Verteidigern zu beantworten, so lange der ehemalige NPD-Funktionär nicht selbst vor Gericht aussage. Inzwischen hat er jedoch seine Haltung geändert. Olaf Klemke, der Verteidiger Ralf Wohllebens, versuchte am heutigen Prozesstag S.´s Glaubwürdigkeit infrage zu stellen.

Richter Manfred Götzl teilte außerdem mit: Das Bundeskriminalamt will Bilder des Überwachungsvideos von dem Sprengstoffanschlag in der Kölner Keupstraße vergrößern und untersuchen lassen.

Hier ein ausführlicher Prozessbericht von unserem Autor Tom Sundermann. Weitere Berichte über den Verhandlungstag fassen wir morgen im NSU-Medienlog zusammen