Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Neue Beweisstücke sollen Umfeld ausleuchten – Das Medienlog vom Donnerstag, 4. September 2014

 

Bei gewissenhafter Vorbereitung hatten die Prozessbeteiligten wenig Freizeit in der vierwöchigen Sommerpause, die heute endet: Der Strafsenat hat mehrere Schriftstücke als Beweise in das Verfahren eingeführt, darunter einen Roman, wie dpa-Autor Christoph Lemmer berichtet. Dabei soll es auch um Kontakte ins NSU-Umfeld gehen. Der Autor des antisemitischen Machwerks, der US-Neonazi William Pierce, soll einem verurteilten Rechten aus Thüringen Unterschlupf gewährt haben.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

Als erster Zeuge nach der Sommerpause sagt ein Ermittler des Thüringer Landeskriminalamts aus, der sich mit angeblich von Beate Zschäpe und Uwe Böhnhardt platzierten Bombenattrappen beschäftigt hatte. Mit den Ermittlungen um die Sprengstoffaktivitäten des NSU beschäftigt sich ein Artikel der Thüringer Allgemeinen von Kai Mudra.

Das nächste Medienlog erscheint am Freitag, 5. September 2014.