Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Hat Zschäpe einen neuen Anwalt? – Das NSU-Medienlog vom Dienstag, 16. Juni 2015

 

Beate Zschäpe will sich von ihrer Anwältin Anja Sturm trennen. Nach Informationen des Tagesspiegels hat die Hauptangeklagte jetzt in einem Schreiben an das Oberlandesgericht München die „Rücksprache mit einem Anwalt“ angekündigt. Einen Namen nannte sie nicht.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

Vermutlich handelt es sich bei Zschäpes neuem Wunsch-Anwalt um einen Juristen aus Mannheim, mit dem Zschäpe bereits seit vergangenem Jahr in Kontakt steht und der sie bereits mehrmals in der JVA München besucht hat. „Fast alle, die sich dieses Verfahren antun, hatten gehofft, ein Aufstand Zschäpes gegen ihre Verteidiger werde sich nicht wiederholen“, schreibt Frank Jansen. Erst recht nicht jetzt, da nach mehr als zwei Jahren Prozess die großen Beweisthemen fast alle verhandelt sind.

Das Gericht hat laut dpa Mitteilungen an die Prozessbeteiligten verschickt. Darin bekennen sich Zschäpes weitere Anwälte Wolfgang Stahl und Wolfgang Heer zu ihrer Kollegin Sturm. Zschäpe hat demnach Zeit bis Mittwoch, ihre Trennung von Sturm noch einmal näher zu begründen.

Weitere Medien berichten, wie bereits die Welt am Sonntag, ob ein V-Mann des Verfassungsschutzes an NSU-Taten beteiligt war (s. Medienlog vom Montag).