Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wie sich der Preis für ein Flugticket zusammensetzt

 

Fliegen ist teuer. Heißt es zumindest immer wieder. Warum kostet ein One-Way-Lufthansa-Ticket von Berlin nach München mehr als 70 Euro – während ein Busticket schon für weniger als 20 Euro zu haben ist? Die Macher von Wendoverproductions haben aufgedröselt, wie sich der Preis eines Flugtickets zusammensetzt. Und wie viel die einzelnen Posten ausmachen.

Eine wichtige Erkenntnis: Der Anteil des Treibstoffs im Ticketpreis ist gar nicht so hoch. Die Modellrechnung von Wendoverproductions geht von einem (voll besetzten) Airbus A320neo mit 154 Sitzen und einem Ticketpreis von 80 US-Dollar aus. Bei einem Flug von New York nach Washington kommen pro Person 2,50 Dollar für Kerosin zusammen und etwa 1,50 Dollar für die Gehälter von Piloten und Flugbegleitern.

Teurer sind da schon die unterschiedlichen Steuern – und die Gebühren, die von den Airports kassiert werden. 29 US-Dollar kommen dafür pro Person zusammen. Werden dann noch die Kosten für Kauf und Wartung der Flugzeuge sowie der Airlineverwaltung addiert, bleibt bei einem 80-Dollar-Ticket ein Gewinn von zehn Dollar. Aber natürlich nur dann, wenn das Flugzeug völlig ausgebucht ist.

Das Fazit des Clips: Soooo teuer ist Fliegen doch nicht. Mit dem Flugzeug von New York nach Los Angeles zu fliegen, kostet etwa 300 US-Dollar. Wird die gleiche Strecke mit dem Auto zurückgelegt, wird ein ähnlicher Betrag allein für das Benzin fällig, rechnen die Macher von Wendoverproductions vor. Und, ganz nebenbei: Der Reisende ist deutlich schneller am Ziel.

Und noch etwas zeigt der Film: dass Airlines durchaus Spielräume für günstigere Ticketpreise haben. Zum Beispiel wenn sie – wie Ryanair oder Easyjet – vor allem kleine Regionalflughäfen ansteuern, die geringere Gebühren verlangen. Oder wenn sie nur einen einzigen Flugzeugtyp nutzen und deshalb weniger Geld für die Wartung ausgeben müssen.


Die Rechnung im Video funktioniert natürlich primär aus der Sicht US-amerikanischer Kunden. Und doch lassen sie sich zumindest näherungsweise auf die Bedingungen deutscher Airlines übertragen. Im September 2015 hat das deutsche Magazin Flightright eine Grafik veröffentlicht, die zeigt, wie sich die Preise für ein Flugticket einer deutschen Airline zusammensetzen.