Ich wechsele den Job. Sechs Jahre Finanzmarktkorrespondent für Die ZEIT in Frankfurt sind beendet. Ab morgen in der Früh arbeite ich für die Frankfurter Rundschau als Ressortleiter Wirtschaft. Was heißt das für das Blog HERDENTRIEB? Nichts. Wir machen weiter wie bislang.
HERDENTRIEB war und ist unser Kapitalismus-Blog auf Zeit.online. Es waren die Onliner, die mir im Frühjahr 2005 den Floh ins Ohr setzten, ein Blog zu betreiben. Mein Chef bei der Hardcopy ZEIT fand die Idee gut, aber nur, wenn ich sie in meiner Freizeit betriebe. Wie das mit der Rivalität zwischen Online und Print halt so ist. Deshalb war HERDENTRIEB schon immer in erster Linie mein Freizeitvergnügen. Dann hielt ich nach Gleichgesinnten Ausschau, die den Kapitalismus nicht als Liberalala-Projekt verstehen, sondern als Geldwirtschaft mit ihren Verkettungen und Zusammenhängen. Als Uwe Richter mit an Bord war, gingen wir auf Sendung. Dann stießen vor einem Jahr Dieter Wermuth und im Sommer diesen Jahres Fabian Lindner dazu.
In dieser Kombination bieten wir Ihnen ein weites Spektrum, um über den Kapitalismus zu debattieren, ihn versuchen zu verstehen und ganz nah an den großen Fragen der Makro zu sein. Ich freue mich auf fetzige Beiträge, gnadenlose Debatten und spannende Gedanken!
Herzlich,
Ihr Robert Heusinger