Lesezeichen
‹ Alle Einträge

17. Prozesstag – Vernehmung Polizeibeamte

 

Foto

Vor dem Gericht in München haben wie geplant zwei Kriminalbeamten ausgesagt. Zunächst wurde ein Zwickauer Polizist vernommen. Er war für die ersten Ermittlungen zuständig, nachdem Beate Zschäpe sich gestellt hatte. Nach der offiziellen Vernehmung hatte er sich mit Zschäpe unterhalten. An Einzelheiten des Gesprächs kann der Beamte sich nicht mehr erinnern. Damals hatte er die Unterhaltung, wie üblich, protokolliert.

Nachmittags wurde der Beamte des Bundeskriminalamts vernommen, der Zschäpe zu ihrer Vorführung beim Ermittlungsrichter begleitet hatte. Unter anderem habe Zschäpe dem Beamten erzählt, dass sie Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt versprochen habe deren Eltern zu informieren, sollte den beiden etwas zustoßen.

Hier ein ausführlicher Bericht über den 17. Prozesstag von unserem Autor Tom Sundermann.