Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Toter V-Mann kann kein Zeuge mehr sein – Das Medienlog vom Montag, 14. April 2014

 

Er hatte offenkundig Kontakt zu Uwe Mundlos und hinter dem Rücken der rechten Szene gab er Informationen an den Verfassungsschutz weiter: Der Zeuge Thomas R. ist Ende März im Alter von 39 Jahren gestorben, berichtet der Spiegel. Das Bundesamt für Verfassungsschutz führte ihn unter dem Decknamen Corelli. R. wurde im Zuge der NSU-Ermittlungen vernommen, jedoch nicht als Zeuge in den Prozess geladen. Er stritt damals ab, Kontakte zur Terrorzelle gepflegt zu haben.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

Nach seiner Enttarnung im September 2012 war R. in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen worden. Er starb dem Spiegel zufolge an einer nicht erkannten Diabetes-Erkrankung und wurde in seiner Wohnung nahe Bielefeld tot aufgefunden. Die Ermittler wurden auf R. aufmerksam, weil er auf einer Telefonliste stand, die im Jahr 1998 bei Uwe Mundlos gefunden wurde.

Nach Schätzung des Präsidenten des Münchner Oberlandesgerichts, Karl Huber, ist der NSU-Prozess nun etwa zur Hälfte geschafft. Der Nachrichtenagentur dpa sagte er, das Verfahren werde sich bis ins kommende Jahr ziehen. Weil acht Richter die Verhandlung leiten, stelle der Prozess das Gericht vor „unglaubliche Herausforderungen“.

Das nächste Medienlog erscheint am Dienstag, 15. April 2014.