Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Ein Helfer mit langen Haaren? – Das Medienlog vom Freitag, 13. Juni 2014

 

Die Untersuchung des ersten Kölner Bombenanschlags von 2001 hat neue Zweifel an der These von drei NSU-Tätern geweckt. Claudia Wangerin fasst in der Jungen Welt die Rätsel um Täterbeschreibungen zusammen, die nicht zum Aussehen der vermuteten Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt passen. So beschrieben zwei Mitglieder der Familie, die das angegriffene Lebensmittelgeschäft in Köln betrieb, einen Mann mit langen Haaren. „Ein langhaariger Neonaziterrorist, der vielleicht noch frei herumläuft – das hatte die Bundesanwaltschaft nicht auf dem Zettel“, schreibt die Autorin.

Kleinere Ungereimtheiten gab es bei der Beschreibung des mutmaßlichen Mörders von Ismail Yasar im Jahr 2005. „Das ließe weniger aufhorchen, wenn es nicht an weiteren NSU-Tatorten Hinweise auf andere oder zusätzliche Haupttäter gäbe“, heißt es in dem Bericht. So hatten Zeugen nach dem Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter von 2007 von blutverschmierten Menschen in der Nähe berichtet.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

Das nächste Medienlog erscheint am Montag, 16. Juni 2014.