Lesezeichen
‹ Alle Einträge

NSU-CD: Bundestag setzt Sonderermittler ein – Das Medienlog vom Dienstag, 7. Oktober 2014

 

Der Fall um die zufällig entdeckte CD mit einem Hinweis auf den NSU hat Folgen: Das Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestags setzt den Grünen-Politiker Jerzy Montag als Sonderermittler ein, wie der Ausschussvorsitzende Clemens Binninger mitteilte. Montag soll den Fall um den V-Mann „Corelli“ ausleuchten, wie unter anderem Spiegel Online berichtet. Binninger erklärte, die Vorgänge um den Informanten würfen einige Fragen auf.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

Binniger sagte dem Morgenmagazin, es sei kaum vorstellbar, dass der Begriff NSU bei den Behörden in all den Jahren nicht bekannt gewesen sei. Für ihn sei es „unverständlich, wenn man da wichtige Informationen zurückhält“.

Die Informationen, die Thomas Ri. alias „Corelli“ dem Verfassungsschutz zur Verfügung stellte, sind bis heute mysteriös: In seiner Person bündeln sich „mehrere Handlungsstränge, die mit der Geschichte der mutmaßlichen Terrorzelle in Zusammenhang stehen“, wie wir bei ZEIT ONLINE analysieren. Schon als 2002 eine Grußbotschaft an den NSU in einem rechtsextremen Magazin erschien, war Ri. in die Geschichte involviert. „Es erstaunt, wie häufig der Name ‚Corelli‘ ins Spiel kommt, wenn es um die Abkürzung NSU geht. Und wie nahe der Verfassungsschutz durch seine Informationen an mögliche Mitwisser herankam.“

Das nächste Medienlog erscheint am Mittwoch, 8. Oktober 2014.