Immer wieder protestieren Aktivistengruppen vor dem Strafjustizzentrum in München, wo der NSU-Prozess stattfindet. Im März sollen dort auch Rechtsextreme eine Kundgebung abhalten, wie der Blick nach Rechts berichtet. Das Motto des Aufmarsches soll demnach „Schluss mit dem ‚NSU‘-Schauprozess – Freiheit für Ralf Wohlleben!“ lauten. Wohlleben ist als Unterstützer des extremistischen Trios angeklagt und sitzt in Untersuchungshaft.
Hinter der Aktion steht der Münchner Kreisverband der extremistischen Partei „Die Rechte“. Wohlleben erhält aus rechten Kreisen weiterhin Unterstützung, etwa durch Besucher, die ihn von der Tribüne aus grüßen. Kameraden verkauften auch T-Shirts, auf denen seine Freilassung gefordert wurde. Im Sommer scheiterten seine Anwälte mit dem Antrag, ihren Mandanten aus der Haft zu entlassen.
An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.
Das nächste Medienlog erscheint am Freitag, 2. Januar 2015.