Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Ein Schritt Richtung Normalität? – Das Medienlog vom Freitag, 9. Januar 2015

 

Am Montag beginnt das Münchner Oberlandesgericht mit der Aufarbeitung des Nagelbombenanschlags von Köln aus dem Jahr 2004. Aufklärung ist dringend geboten – denn das Trauma der Tat in der Keupstraße, bei der über 20 Menschen verletzt wurden, hält bis heute an. „Normalität herrscht auf der Keupstraße schon lange nicht mehr“, beobachtet dpa-Autorin Katja Heins. Dass die Hauptangeklagte Beate Zschäpe zur Aufklärung beitragen wolle, indem sie ihr Schweigen bricht, glaube indes keiner der Betroffenen. Mindestens einen Monat lang will sich das Gericht mit dem Anschlag in der Keupstraße beschäftigen.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

In einem weiteren dpa-Bericht geht es um den Mord an Halit Yozgat in Kassel von 2006. Dazu soll der hessische Neonazi Bernd T. nach einem Antrag von Nebenklageanwälten als Zeuge geladen werden. Der inhaftierte T. hatte bereits 2012 angeboten, zum NSU-Komplex auszusagen – dies lehnte die Polizei jedoch ab, weil sie  T. keinen Glauben schenkte. Dem Bericht zufolge gab es 2011 ein anonymes Schreiben an die Polizei in Erfurt, in dem T. als Verantwortlicher für die NSU-Serie bezeichnet wurde.

Das nächste Medienlog erscheint am Montag, 12. Januar 2015.