Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Aufklärung ist teuer – Das Medienlog vom Dienstag, 10. Januar 2017

 

Der Weg zur Gerechtigkeit im NSU-Verfahren ist lang, schon dreieinhalb Jahre, und kostspielig: 50 Millionen Euro sind bislang an Prozesskosten angefallen, wie das Münchner Lokalblatt tz vorrechnet. Grundlage ist die Summe von 150.000 Euro, die laut Justiz je Verhandlungstag anfällt. Größter Posten sind demnach die Personalkosten, etwa für Richter und Justizangestellte, aber auch für die Verteidiger und die zahlreichen Anwälte der Nebenkläger.

Die Aufklärung des Terrorkomplexes allerdings „muss es uns als Gesellschaft auch in finanzieller Hinsicht wert sein“, merkt dazu der Nebenklagevertreter Stephan Lucas an. Nicht in der Rechnung enthalten ist übrigens der aufwändige Transport der Angeklagten Beate Zschäpe und Ralf Wohlleben zwischen Gefängnis und Gericht – die Kosten dafür stemmt die Polizei.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

Das nächste Medienlog erscheint am Mittwoch, 11. Januar 2017.