Lesezeichen
‹ Alle Einträge

39. Prozesstag – Theodoros Boulgarides / Halit Yozgat

 

IMG_1744

Das Gericht hat am heutigen Mittwoch weitere Zeugen und Sachverständige zum Mord an Theodoros Boulgarides in München gehört. Zuerst sagte der Polizeibeamte aus, der die Spuren sicherte.

Anschließend wurden  ein ballistischer Sachverständiger vernommen und der Rechtsmediziner, der die Obduktion von Thedoros Boulgarides durchgeführt hatte. Er starb an drei Schüssen in den Kopf.

Außerdem ging es um den Mord an Halit Yozgat in Kassel, dazu sagten zwei Kriminalbeamte aus. Der 21-Jährige Yozgat war 2006 in seinem Internetcafé erschossen worden. Es war das letzte Attentat der mutmaßlichen Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt. Beate Zschäpe ist auch in diesem Fall der Mittäterschaft angeklagt.

Der Fall Yozgat gab besonderen Anlass zu Spekulationen: Im hinteren Teil des Internetcafés saß zur Tatzeit ein Mitarbeiter des hessischen Landesamts für Verfassungsschutz, der aber nichts von der Tat mitbekommen haben will. Ermittlungen gegen den Mann blieben ohne Ergebnis. Die Anklage geht davon aus, dass er nur zufällig am Tatort war. Er soll erst am 1. Oktober als Zeuge gehört werden. (mit dpa)

Hier ein ausführlicher Prozessbericht unseres Autors Tom Sundermann. Die Berichte über den 39. Verhandlungstag fassen wir morgen im NSU-Medienlog zusammen.