Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Willkommen in Deutschland!

 

Wo Flüchtlinge willkommen sind

Ein Tumblr-Blog sammelt Willkommensgrüße für Flüchtlinge in Deutschland. Screenshot von http://1000malwillkommen.tumblr.com/

„Schön, dass du da bist!“ Eine Nettigkeit, fast nebenbei gesagt. Doch wer aus Syrien vor dem Krieg nach Deutschland flieht und hier plötzlich Teil des „Flüchtlingsproblems“ sein soll – für den kann so ein kleiner Satz einen wichtigen Unterschied machen. Der Tumblr-Blog Tausend Mal Willkommen sammelt Fotos von Menschen mit selbstgemalten Willkommensgrüßen in der Hand. „Auch in Deutschland war mal Krieg“ steht auf einer Postkarte, zu sehen ist das zerbombte München.

Initiator Lutz schreibt, er hatte den Eindruck, dass es zwar viele Menschen gibt, die ihre neuen Nachbarn willkommen heißen wollen, sich aber nicht trauen, das laut zu sagen. Diese Aktion ist für sie – vor allem aber natürlich für die Flüchtlinge.

Deshalb: Welcome, hoşgeldiniz, መርሓባ, dobrodošli, bienvenue, أهلاً و سهلاً, karibu!

Weitere Teilchen finden Sie hier. Darunter ein Video von Flüchtlingen nach ihrer Ankunft in Europa; ein Straßen-Experiment, das die Einstellung von Passanten gegenüber Flüchtlingen entlarvt; Flüchtlinge, die vorurteilsbeladene Tweets über Asylbewerber vor laufender Kamera verlesen; und ein Datenprojekt über tote Flüchtlinge an Touristenstränden des Mittelmeers.