https://www.youtube.com/watch?v=j_O2yav_U20
Für viele Republikaner in den USA ist Ronald Reagan der beste Präsident seit dem Zweiten Weltkrieg. Er brachte dem Land nach dem Ende der liberalen 1970er Jahre eine konservative Wende, baute den Sozialstaat ab, senkte die Steuern, und vor allem – das glauben viele – zwang er den Kommunismus in die Knie. Ein harter Hund also. Doch womöglich war er lange nicht so hart wie die Kandidaten der Republikaner heutzutage.
Der US-Sender CNN hat einen Videovergleich zusammengestellt. Der Clip stellt Szenen einer Kandidatendebatte zwischen Reagan und seinem damaligen republikanischen Kontrahenten George Bush (senior) neben heutige Aufnahmen von Donald Trump und Ted Cruz. Es geht nur um Einwanderungsthemen. Hier eine Kostprobe:
Reagan: „Wir sollten die Grenze (zu Mexiko) in beide Richtungen öffnen.“
Trump: „Wir bauen eine Mauer. Sie wird stark sein, sie wird massiv sein, und sie wird bewacht.“
Was in den Aussagen von Donald Trump Dichtung ist und was Wahrheit, darüber darf freilich gestritten werden. Die meisten Lügen im US-Wahlkampf verbreitet zumindest ein anderer Kandidat. Die Simpsons-Macher gehen dennoch davon aus, dass ein US-Präsident Donald Trump jede Menge Unheil über das Land bringen würde.
Mehr Teilchen? Hier werden Sie fündig.
Und hier haben wir weitere Informationen zur US-Präsidentschaftswahl zusammengetragen.