Fernsehen ist eine Glaubensfrage. Vor allem in Zeiten, in denen gar nicht mehr ferngesehen wird, sondern der moderne Mensch sich durch Mediatheken klickt, Netflix-Abos abschließt, DVD-Boxen kauft oder YouTube plündert. Dem Serienfan von heute fehlt häufig der Blick aufs große Ganze. Er verlässt seinen Kosmos nicht mehr, um während einer Werbepause mal schnell zu sehen, was sich bei GZSZ tut. Umso verdienstvoller ist das Ranking der 100 besten TV-Sendungen aller Zeiten, das der Rolling Stone zusammengestellt hat.
Fans von Games of Thrones weden natürlich enttäuscht sein, dass es ihre Lieblingsserie nicht einmal in die Top 10 geschafft hat, ebenso übrigens wie Star Trek oder Buffy. Die britischen Komiker von Monty Python, die unter den Lesern des Teilchen-Blogs eine große Fangruppe haben, erreichen mit ihrem Flying Circus „nur“ Platz 29.
Interessant ist der direkte Vergleich von Konkurrenz-Shows: Die Muppets schneiden im direkten Vergleich mit der Sesamstraße enttäuschend ab. South Park kommt nicht annähernd an die Simpsons heran – und die Late Show mit David Letterman kann mit der Daily Show von Jon Stewart nicht mithalten.
Den Sieger wollen wir Ihnen an dieser Stelle natürlich nicht verraten, dafür müssen Sie sich schon selbst durch’s Ranking klicken. Und wenn Sie Homeland-Fan sind: Wir verstehen, wenn Sie dem Rolling Stone eine Beschwerde-Mail schreiben.
Mehr Teilchen finden Sie hier.