Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Anwälte beißen sich die Zähne aus – Das Medienlog vom Donnerstag, 12. Januar 2017

 

Das Gutachten über die Hauptangeklagte Beate Zschäpe lässt weiter auf sich warten. Am Mittwoch stellten ihre Verteidiger neue Anträge, mit denen der Vortrag des Psychiaters Henning Saß aufgeschoben wurde. Stattdessen äußerte sich sein Kollege Norbert Leygraf, der bereits ein Gutachten über den Mitangeklagten Carsten S. erstellt hat. Auf Antrag der Verteidiger des Mitangeklagten Ralf Wohlleben wurde er nun erneut befragt –  mit dem Ziel, die Glaubwürdigkeit des Kronzeugen S. zu erschüttern.

Doch die Anwälte „bissen sich am Sachverständigen Leygraf die Zähne aus“, kommentiert Tim Aßmann vom Bayerischen Rundfunk. Entgegen der These der Juristen stellte er klar, dass er bei S. keinerlei Anzeichen für eine psychische Erkrankung gefunden habe. Damit seien die Versuche, den Angeklagten zu diskreditieren, gescheitert. Seine Aussage stehe weiterhin. Leygraf sei trotz kritischer und bohrender Fragen gelassen geblieben.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

Das nächste Medienlog erscheint am Freitag, 13. Januar 2017.