Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Risiken für die Weltwirtschaft

 

Wie schnell sich die Lage an den Kapitalmärkten ändern kann! Bis vor zehn Tagen ging es noch um Inflationsrisiken, robustes Wachstum der Weltwirtschaft und das Timing von Zinserhöhungen. Jetzt stehen nach den plötzlichen Liquiditätsproblemen der Banken auf einmal ganz andere Themen im Mittelpunkt: platzende Immobilienblasen, unverkäufliche Asset Backed Securities, das Ende der Yen-Carry Trades, der Verkauf riskanter Papiere, vor allem von Aktien, Rettungsaktionen für diverse Banken, die Flucht in sichere Anlagen, Zinssenkungen und das Risiko, dass sich die Krise im Finanzsektor auch in der Realwirtschaft bemerkbar machen könnte.

In meinem neusten Investment Outlook versuche ich mir einen Reim auf die Ereignisse der letzten Tage zu machen und herauszufinden, wohin die Reise gehen könnte.

Wermuth’s Investment Outlook – August 2007*) (pdf, 218 KB)

*) Den Investment Outlook von Dieter Wermuth in englischer Sprache gibt es einmal im Monat und er wird zunächst kostenlos auf Herdentrieb zum Herunterladen bereitgestellt. (ur)