Lesezeichen
‹ Alle Einträge

73. Prozesstag – Gericht beschäftigt sich mit Zschäpes Kleidung

 

Erneut befasst sich das Gericht am 73. Prozesstag mit den Geschehnissen nach dem Zwickauer Wohnungsbrand von 2011, den laut Anklage Beate Zschäpe legte. Geladen ist ein Polizist, der Zschäpes Kleidung sichergestellt hatte, nachdem diese sich in Jena gestellt hatte. Als Zeugin tritt zudem eine Frau auf, die in ihrem Namen eine Mobilfunk-Karte gekauft und Zschäpe überlassen hatte – die Karte wurde später im Brandschutt gefunden.

Auch zwei Morde untersucht der Senat: Zum Tod von Süleyman Tasköprü aus Hamburg sagt der Gerichtsmediziner aus, der die Leiche obduzierte. Zum Fall von Halit Yozgat aus Kassel ist ein Zeuge geladen, der sich zur Tatzeit im Internetcafé aufgehalten hatte. Er war bereits dreimal nach München zitiert worden, jedoch nie vor Gericht erschienen.

Informationen aus der Verhandlung gibt es via Twitter hier. Die Berichte darüber fassen wir morgen im NSU-Medienlog zusammen.