Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Die akkurate Planung der NSU-Anschläge – Das Medienlog vom Freitag, 23. Oktober 2015

 

Erneut untersuchte das Gericht im NSU-Prozess Stadtpläne aus dem Fundus des NSU, die mit Markierungen versehen waren – solchen, die offensichtlich der Planung von Anschlägen dienten und solchen, die heute Rätsel aufgeben. Deutlich ist etwa der Hinweis „Wohngebiet wie Mülheim Köln“ auf einem Plan von Dortmund, wo 2006 der Kioskinhaber Mehmet Kubasik ermordet wurde. Denn im Kölner Stadtteil Mülheim hatte 2004 der Nagelbombenanschlag in der Keupstraße stattgefunden.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

Andere Markierungen, teils an Orten auf dem Land, ergeben nachträglich keinen Sinn. „Aber was bedeutet das Kreuz bei einer Hühnerfarm am Rande von Chemnitz? Die Markierung an einer Kleingartensiedlung?“, fragt Annette Ramelsberger in einem Bericht für die Süddeutsche Zeitung.

Ein besonderes Augenmerk schenkten die Ermittler der Stadt Kiel, für die ebenfalls ein Plan mit Markierungen existiert. „Die Suche nach möglicherweise rechtsmotivierten Straftaten an diesen Orten verlief offenbar negativ“, berichtet Eckhart Querner vom Bayerischen Rundfunk.

Im Fall der erfundenen Nebenklägerin Meral Keskin will das Gericht öffentlich Aufklärung schaffen: Am Dienstag ist ein Ermittler des Bundeskriminalamts geladen – der Kriminalhauptkommissar Frank L. Er „ist beim BKA offenbar der Mann für die besonderen Fälle“, schreiben Jörg Diehl und Wiebke Ramm in einem Vorbericht auf Spiegel Online. Er hatte Beate Zschäpe einst die Aussage „Ich habe mich nicht gestellt, um nicht auszusagen“ entlockt. Nun hatte L. den Nebenkläger Attila Ö. vernommen, der die Person Meral Keskin erfunden haben soll. Ö. räumte die Tat ein. Zu einer Vernehmung der Staatsanwaltschaft in Köln war der Verdächtige jedoch nicht erschienen.

Das nächste Medienlog erscheint am Montag, 26. Oktober 2015.