Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zschäpe bekommt keinen fünften Pflichtverteidiger – Das Medienlog vom Montag, 8. Februar 2016

 

Der Münchner Anwalt Hermann Borchert ist Beate Zschäpes Wahlverteidiger – und wird es auch weiter bleiben. Das Gericht lehnte Zschäpes Antrag ab, Borchert zu ihrem fünften Pflichtverteidiger zu machen. Das bedeutet auch, dass der Jurist nicht aus der Staatskasse bezahlt wird. Ergebnis der Ablehnung wird ein neuer Befangenheitsantrag gegen den Vorsitzenden Richter Manfred Götzl sein: „Es ist unwahrscheinlich, dass sich Zschäpe mit dieser Entscheidung zufrieden gibt“, kommentiert Annette Ramelsberger von der Süddeutschen Zeitung.

In der Verfügung des Gerichts heißt es, Zschäpe werde „sachgerecht und entsprechend den Erfordernissen an ein faires Strafverfahren verteidigt“, was durch die vier bisherigen Pflichtverteidiger Wolfgang Heer, Wolfgang Stahl, Anja Sturm und Mathias Grasel bewerkstelligt werde. Unklar ist allerdings, woher das Honorar für Borchert kommt, weil Zschäpe als mittellos gilt. „Ich arbeite nicht umsonst“, sagte Borchert gegenüber Spiegel Online. Er bestätigte auch, dass Zschäpe erneut das Gericht ablehnen wolle.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

Das nächste Medienlog erscheint am Dienstag, 9. Februar 2016.