Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Urlaubsfoto setzt Zschäpe unter Druck – Das Medienlog vom Donnerstag, 28. Juli 2016

 

Eine Erkenntnis vom 303. Verhandlungstag im NSU-Prozess könnte den Mitangeklagten Holger G. überrascht haben: Eine Beamtin des Bundeskriminalamts identifizierte ihn auf einem Urlaubsfoto von 2006, auf dem auch Mitglieder des NSU-Trios zu sehen sind.

Das Treffen hatte G. in seiner Aussage zu Prozessbeginn nicht eingeräumt – Kontakte mit Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt hätten demnach hauptsächlich in seiner neuen Heimat Hannover stattgefunden. Das Foto-Gutachten sei „eine Lehrstunde über die Leistungen der Wissenschaft für Kriminalisten“, kommentiert Tanjev Schultz von der Süddeutschen Zeitung. Die Expertise belaste sowohl G. als auch Zschäpe.

An jedem Werktag sichten wir für das NSU-Prozess-Blog die Medien und stellen wichtige Berichte, Blogs, Videos und Tweets zusammen. Wir freuen uns über Hinweise via Twitter mit dem Hashtag #nsublog – oder per E-Mail an nsublog@zeit.de.

Die Hauptangeklagte hatte in ihrer Aussage mitgeteilt, dass sich zwischen 2005 und 2009 ausschließlich Mundlos und Böhnhardt mit G. getroffen hätten. Gemeinsame Urlaube habe es nicht mehr gegeben. Diese Behauptung erscheint nun in einem anderen Licht: Der Beitrag der Kriminalistin stützte sich auf 26 Merkmale in G.s Gesicht. Im Anschluss „wagte es niemand der Verfahrensbeteiligten, die geballte Expertise in Zweifel zu ziehen“, schreibt Schultz.

Dem Angeklagten G. werde „es wohl nicht mehr gelingen, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen“, meint Gisela Friedrichsen auf Spiegel Online. Sie beschreibt, wie gelöst Zschäpe auf den Urlaubsbildern aussieht – wiewohl diese ausgesagt hatte, sie habe in der Zeit in Angst vor einer langen Haftstrafe gelebt. „Auch solche Momente tragen zu dem Eindruck von Absurdität bei, die diesem Prozess zunehmend anhaftet.“ Die Wahrheitssuche des Strafsenats um den Vorsitzenden Richter Manfred Götzl habe mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

An dem Prozesstag wies das Gericht abermals mehrere Beweisanträge der Nebenklage-Anwälte ab. Davon berichtet Tim Aßmann vom Bayerischen Rundfunk.

Das nächste Medienlog erscheint am Freitag, 29. Juli 2016.