Lesezeichen
‹ Alle Einträge

108. Prozesstag – Mutmaßlicher Helfer Enrico T.

 

Aus Tschechien über die Schweiz nach Deutschland – beim Transport der NSU-Mordwaffe Ceska 83 waren mehrere Männer beteiligt, die sich nun in der Verhandlung erklären müssen. Zu ihnen gehört auch Enrico T., der bereits im März vor Gericht erschienen war – und gleich wieder ging, weil ihm kein Zeugenbeistand zur Seite gestellt worden war. Am Montag ist T. erneut geladen. Er wird sich mit einem Anwalt an seiner Seite äußern.

Den Ermittlungen zufolgte war der Zeuge mit einem Schweizer befreundet, der die Waffe 1996 in seinem Heimatland gekauft haben soll. Demnach stellte er den Kontakt zwischen seinem Freund und dem Thüringer Jürgen L. her, der sie schließlich nach Jena schaffte.

Informationen aus der Verhandlung gibt es via Twitter hier. Eine Analyse veröffentlichen wir auf diesem Blog. Weitere Berichte fassen wir morgen im NSU-Medienlog zusammen.