Lesezeichen
‹ Alle Einträge

198. Prozesstag – Jugendfreund von Uwe Mundlos sagt aus

 

Er spielte mit Uwe Mundlos Basketball, gemeinsam gingen sie auf Radtouren: Aleksander H. war in seiner Jugendzeit ein guter Freund von Uwe Mundlos. Dieser entwickelte sich später zum mutmaßlichen rechten Gewalttäter. H. hielt mit ihm Kontakt, bis Mundlos 1998 mit Beate Zschäpe und Uwe Böhnhardt die Flucht ergriff und in den Untergrund ging. Am Dienstag sagt der Zeuge, der nach eigenen Angaben nichts mit der rechten Szene zu tun hatte, im Münchner Prozess aus.

Außerdem geladen ist ein Ermittler des Berliner Bundeskriminalamts, der zu drei Banküberfällen aussagt – es geht um zwei Taten in Stralsund von 2006 und 2007, zudem um den vorletzten Überfall des NSU 2011 in Arnstadt.

Ein weiterer Zeuge wird auf Antrag der Verteidiger des Mitangeklagten Ralf Wohlleben geladen. Er sagt voraussichtlich zu Schusswaffen aus, die in der rechten Szene kursiert sein sollen.

ZEIT ONLINE berichtet aus München und fasst den Prozesstag am Abend auf diesem Blog zusammen. Informationen aus der Verhandlung gibt es via Twitter hier. Weitere Berichte stellen wir morgen im NSU-Medienlog zusammen.