Lesezeichen
‹ Alle Einträge

307. Prozesstag – Neuer Zeuge zur Schlägerei in Jena

 

Erneut geht es am Donnerstag um eine Schlägerei, zu der es in den neunziger Jahren in Jena gekommen sein soll. Dabei gingen laut der Aussage des Mitangeklagten Carsten S. Neonazis an einer Straßenbahnhaltestelle im Jenaer Stadtteil Winzerla auf eine Gruppe Jugendlicher los. Beteiligt war demnach auch Mirko S., der heute in den Zeugenstand bestellt ist. Die Schlägerei endete mit schweren Verletzungen für die Opfer.

Das Delikt ist Gegenstand eines Antrags der Verteidiger des ebenfalls angeklagten Ralf Wohlleben: Das Delikt ist auch Gegenstand eines Antrags der Verteidiger des ebenfalls angeklagten Ralf Wohlleben: Sie sehen die Untersuchung des lange zurückliegenden Falls als Probe für S.‘ Glaubwürdigkeit.

Ebenfalls geladen ist ein Kommissar des Bundeskriminalamts. Er soll Erkenntnisse zu einem möglichen Schüssen aus Pistolen oder Gewehren vortragen, die Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt in bislang noch nicht bekannten Fällen abgegeben haben könnten.

ZEIT ONLINE berichtet aus München und fasst den Prozesstag am Abend auf diesem Blog zusammen. Informationen aus der Verhandlung gibt es via Twitter hier. Weitere Berichte stellen wir morgen im NSU-Medienlog zusammen.