Lesezeichen
‹ Alle Einträge

419. Prozesstag – Sagt ein Zeuge für André E. aus?

 

Eigentlich sind für Dienstag – wie in vielen vergangenen Wochen – die Plädoyers der Verteidiger von Beate Zschäpe geplant. Bislang wurden die Schlussvorträge jedoch immer wieder durch verschiedene Ereignisse verhindert. Möglicherweise auch heute: Einem Zeitungsbericht zufolge hat der neue Anwalt des Angeklagten André E. einen Zeugen geladen.

Dieser solle aussagen, dass E. am Tag, als der NSU aufflog, nicht bei Beate Zschäpe zuhause war und mit ihr nach Informationen über Zschäpes Komplizen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt suchte. Unter anderem mit dieser Episode will die Bundesanwaltschaft das besondere Vertrauensverhältnis zwischen E. und dem NSU belegen.

Ob der Zeuge tatsächlich aussagen wird, ist allerdings unklar. Die Frist für neue Beweisanträge ist seit bald einem Jahr verstrichen, die Beweisaufnahme beendet. Auch ist nicht gesichert, dass ihn die Ladung des Anwalts tatsächlich erreicht hat. Denkbar ist indes, dass sich das Plädoyer von Beate Zschäpe erneut verzögert.

ZEIT ONLINE berichtet aus München und fasst den Prozesstag am Abend auf diesem Blog zusammen. Informationen aus der Verhandlung gibt es via Twitter hier. Weitere Berichte stellen wir morgen im NSU-Medienlog zusammen.