Da ist alles drin, was Trost spendet: Das neue Album der Alternativerocker Glasvegas bringt Boomtown Rats, The Clash und Joy Division zusammen. Ergreifender, als es U2 je waren.
Und wenn die Welt da draußen wirklich kalt wird, herzlos und hart. Wenn die Hoffnung schwindet und der Zweifel nagt. Wenn es trist wird im Herzen, jeder Tag trüb und grau Weiter„Rockende Schmerzensmänner“
Erleben wir gerade die Wiederauferstehung des Britrock oder nur ein letztes Zucken? Die Arctic Monkeys jedenfalls scheinen in den USA die Stadionband in sich entdeckt zu haben.
Selten klang Mühsal so großartig: John Legend will seinem Namen und dem R ’n‘ B alle Ehre machen und stellt sich in eine Reihe mit Marvin Gaye und Stevie Wonder.
Die Bedürfnisse sind verschieden. Der eine wünscht sich Glück, der andere Geld und die Älteren unter uns wünschen sich vor allem Gesundheit. John Legend fällt da aus dem Rahmen. Weiter„Soul ist eine Qual“
Pete Doherty kann noch singen, aber seine Inspirationsfähigkeit hat unter den vielen Drogen gelitten. Dem neuen Album der Babyshambles hört man es an.
„Die Drogen zerstören deine Stimme“, sagte Pete Doherty vor einigen Monaten in einem Playboy-Interview. Er erzählte in diesem Gespräch viele bemerkenswerte Dinge über Sucht, über Liebe und Vaterschaft. Weiter„Access all Exzess“
Glücksfall der freien Bildung: Der 19-jährige King Krule ist ein alleshörender Folk-Antreiber, den der DSL-Anschluss im Elternhaus genauso geprägt hat wie die erste Gitarre.
Archy Marshall hat früh gelernt, schnell zu sein. Archy Marshall hat überhaupt alles früh gelernt. Er ist gerade 19 Jahre alt und gilt schon seit seiner ersten, 2010 veröffentlichten Single Out Getting Ribs als britische Songwriter-Hoffnung. Weiter„Die größte Plattensammlung der Welt“
Keine Band kann es besser als Franz Ferdinand: So atemberaubend wie ihre Konzerte ist auch das neue Album, mit dem die Glasgower den Kreis zu sich selbst schließen.
Die Songwriterin Almut Klotz ist im Alter von 50 Jahren an Krebs gestorben. Sie war eine große Stimme der Westberliner Popkultur und hinterlässt uns ein tröstendes, neues Album.
Eigentlich sollte dieser Text eine überschwängliche Rezension werden. Jubelnd über das grandiose neue Album von Almut Klotz & Reverend Dabeler. Darüber, dass Lass die Lady rein ein melancholisches, manchmal fast witziges Album im Genre Kaputtes Liebeslied geworden ist. Weiter„Die Beschissenheit der Dinge“
Seit 20 Jahren pflegen Travis die argloseste Form des Britpop. Auch das neue Album schwingt lächelnd zwischen Herrjemine und Heitidei. Kann es nicht mal eine Kante geben?
Es beginnt ja schon, kein Wunder, mit dem allerersten Song. Genauer: mit dem ersten Gitarrenriff. Noch genauer: mit dieser Stimme, Fran Healys Stimme, diesem wachsweichen, wiegenliedharten, einschläfernd flüchtigen Timbre Weiter„Harmonielehre in Schön-Dur“
Eine Sternstunde des britischen Sarkasmus, und sie klingt auch noch toll: Der Grammy-Nominierte James Hunter inszeniert sich wie ein Klassiker aus den Sechzigern.
Dass gerade Briten höchst erfolgreich Rhythm-’n‘-Blues-Klänge nach Amerika zurückexportieren, ist seit den Beatles und den Rolling Stones und zuletzt auch durch Amy Winehouse ein bekanntes Phänomen. Dass aber ausgerechnet ein 50-jähriger Waliser Weiter„Soul vor dem Siedepunkt“
Knisternde Energie zwischen Synthie und Sampler: Das Duo Rocketnumbernine bringt Jazzolektrik zum Abheben. Auf den Punkt improvisiert und vibrierend vor Spielfreude.
Rakete Nummer neun verlässt den Planeten Erde mit einem Groove. Der Flug ruckelt vor lauter Klanglöchern und Lärmturbulenzen. Aus den Antriebsdüsen dröhnen Jazz und Elektronik, im höllisch heißen Strahl verschmelzen sie zu neuer Energie. Weiter„Groove mit Düsenantrieb“